Quiz zum Kölner Karneval. Das Hänneschen ist der Held vieler Stücke des nach ihm benannten Hänneschentheaters, dem bekannten Kölner (Stock-)Puppentheater. Freundlich, aufrichtig und gewitzt, allerdings manchmal etwas zu begeisterungsfähig, ist das Hänneschen gerade in den Nachmittagsvorstellungen für die Kinder die Identifikationsfigur. Seine Freundin heißt Bärbelchen. Auf dieser Seite findet man ein unterhaltsames Quiz rund um den Kölner Karneval. Das Kölner Dreigestirn besteht aus Prinz, Bauer und Jungfrau. Als Einheit existieren sie seit dem Jahre 1883. Kölle Allaaf! Der Ausruf der Karnevalsbegeisterten im Kölner Karneval. Marie-Luise Nikuta ist seit Jahrzehnten im Kölner Karneval (aber nicht nur dort) als Sängerin aktiv. Die Mottolieder wurden zu ihrem Markenzeichen. Heute kommt keine Veranstaltung, keine Sitzung ohne Marie-Luise Nikuta aus. Hellau! Ebenfalls ein Ausruf des Karnevals, wird dieser allerdings in anderen Regionen gerufen. Der Kölner Volkschauspieler Willy Millowitsch war einer der bekanntesten deutschen Theaterschauspieler. Er war Leiter des privaten Kölner Millowitsch-Theaters. Nach seinem Tod führt sein Sohn Peter das Theater weiter. Es gibt wohl keinen Kölner, der Millowitsch nicht kennt und verehrt.
Der 'Weltenbummler' alias Gerd Rück kommt viel rum. Als Büttenredner kann er bei keiner größeren Karnevalssitzung fehlen. Dort erfreut er uns mit seinen herzerfrischen Reiseberichten. Da bleibt kein Lachmuskel schlaff!

Alle Seiten von karnevalsquiz.de


Index

Impressum

Session

Die decke Trumm

Heinzelmännchen

Kölnisch Wasser

Imi

De Aap

Skandal im Kölner Karneval

Narrenruf Rosa Funken

Hausband Stunksitzung

Karnevalsverein

Schmitz Backes

Brunnen des Treuen Husaren

Jan von Werth

Ähzebär

Geisterzug

Wider den tierischen Ernst

Unsere Lieblichkeit

Karnevalsbild

Karnevalsmütze mit "C"

Wagenengel

Aapejäckche

Litewka

Weibliche Teil der Bonner Tollitäten

Spottname Düsseldorfer

Bömmel

Rosenmontagszug 2009

Merkwürdiger Karneval

Orden wider den tierischen Ernst

Karnevalszug Mumie

Karnevalssteuer

Funkendoktor

Ahl Säu

Willi Ostermann

Die Karawane zieht weiter

Frontmann der Bläck Fööss

De Höhner

Karnevalslied

Mer losse dr Dom en Kölle

Kölsche Mundartgruppe

Milieu-Gesänge

Brings-Song

Fussich Julche

Höhner früher

De Höhner Gründungsmitglieder

WM Song Handball

Heidewitzka Herr Kapitän

Karnevalslied Nachkriegszeit

In der Kaygass Nr. 0

Komponist Kölsches Liedgut

Lieder der Blaeck Foeoess

Begriff Karneval

Stippeföttche

Seine Tollität

Kölle Alaaf

Ehrengarde

Fastelovend

Düsseldorfer Karnevalsprinzessin

Weiberfastnacht

Ort der Eröffnung des Straßenkarnevals

Farben der Altstädter

Kölner Korpsgesellschaft

Aschermittwoch

Karnevalsdienstag

Funkenbiwak

Traditionschor

Appell der Funken

Ruf der Zuschauer

Kölner Stadtsoldaten

Hans Muff

Orden Hänneschen-Sitzung

Veilchendienstag

Hellije Knächte und Mägde

Spinat mit Ei

Karnevalsverein nur für Frauen

Essen an Aschermittwoch

Ühlepooz

Katholischer Karnevalsprinz

Schwuler Karnevalsverein

Severinstorburg Köln

Figur Kölner Karneval

Böckem

Römergarde

Faschingsumzüge Schwaben

Prot´s Sitzung

Karnevalsgesellschaften Feldhaubitze

Die Mählsäck

Büttenredner im Kölner Karneval

Alternativer Karneval

Rumpelstilzje

Sitzungsleitendes Gremium

Literarisches Komitee

Dat Ei

King Size Dick

Karl-Berbuer-Brunnen

Katholische Kölsche

Karnevalist fern von Kölle

Redeverbot Nazizeit

Krone der Jungfrau

Die Prinzenspange

Stadtschlüssel

Kinderdreigestirn

Inthronisation

Oberbürgermeister

Dreigstirn

Blumenprinz

Prinzen-Pritsche

Jungfrau

Jungfrau des Jahres 1997

Markus Zehnpfennig

Der erste Held Karneval

Rosenmontagszug

Statistisches zum Rosenmontagszug

Statistisches zum Rosenmontagszug

Süßigkeiten

Kostüme im Karnevalsmuseum

Rosenmontagszug

Motto Rosenmontagszug

Der Rosenmontagszug 1890

Rosenmontagszug 1931 und 1932

Rosenmontagszug 1968

Karnevalssitzungen nach dem 2. Weltkrieg

Karnevalssession 1973

Karnevalsmotto 2007/2008

Karneval 1980

Karnevalsmotto

Beginn des Rosenmontagszug

Erste Erwähnung des Karneval

Rosenmontagszug 2010

Karnevalsmotto 2010

Besucher des Rosenmontagszugs

Motto Kölner Rosenmontagszug

Dauer des Kölner Rosenmontagszuges

Kölner Karnevalsprinz 1999

Wer legt fest, wann Karneval ist?

Interessenvertretung Karnevalsgesellschaften

Halve Hahn

Getränk im Kölner Karneval

Köbes

Himmel und Äd

Die Flönz

Kleidung des Köbes

Getränk nach dem Krieg

Fässchen Kölsch

KVB

Der dicke Pitter

Erzbischof Köln

Veedel

Kölner Dom

Kölner Brücke

Repräsentant Kölner Karneval

Kölner Festsaal

Kalte Ente

Wildpinkler

Kallendresser

Ahl Kamell

Schreckenskammer

Hänneschens Großmutter

Kaygasse

Kölsche Jung

Lehrer Welsch

Zappes

Diebstahl Dom

Weihwasser

Kölner Glockenspiele

Hänneschen Theater

Gnadenbild in Köln

Frauengefängnis in Köln

Kamellejung

Pittermännchen

Kölner Redensart

Kölsches Sprichwort

Bützche

Spetzebötzje

Suure Hungk

Klävbotz

Lötschendötsch

Blach

Kniesbüggel

Fringsen

Flitsch

Muuze

Nonnenfützje

Kaschöttche

Fritz Schramma ist der amtierende Oberbürgermeister von Köln. Durch seine bürgernahe Art ist er bei den Kölnern sehr beliebt. Hier sehen wir ihn in der Uniform der Roten Funken, dem ältesten Kölner Traditionskorps.
Tünnes ist gemeinsam mit seinem Freund Schäl ein urkölscher Charakter. Es gibt nahezu unzählige Witze und Verzällcher über beide. Tünnes ist der bäuerlich-deftige Kerl während Schäl den hinterhältig-listigen Vertreter Kölner Männlichkeiten verkörpert.
Hella von Sinnen ist aus dem Privatfernsehen nicht mehr wegzudenken. Auch im Kölner Karneval ist sie aktiv. So war sie eine Zeit lang Präsidentin der Rosa Sitzung. Mit ihrer direkten Art ist sie bereits heute eine Kölner Ikone.
Der bekannte Kabarettist Jürgen Becker ist Mitbegründer der Stunksitzung, der alternativen Sitzung im Kölner Karneval. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 1995 übernahm er dort als 'Irokesen-Heinz' die Rolle des Präsidenten.
Drei mal Kölle - Allaaf! Das 'Allaaf' drei mal gerufen, ist dies ein viel zitiertes Freudenszeichen im Kölner Karneval.
Bütze - ebenfalls ein im Kölschen Karneval häfig verwendeter Begriff - umschreibt 'Küßchen geben'
NeustartGästebuch
Nutzungsbedingungen
PresseHerausgeber
KarnevalskostümeFaschingskostümeKarnevalskostümeImbisswagen Karnevalslieder